Beleuchtungs-Projekt: Exklusive Büroräumlichkeiten in Steinfeld
Innenarchitekt: Cubik³ Innenarchitekten GmbH, Hamburg
Lichtplanung: Heimatlicht, Traunstein
Leuchten: Standard- sowie Sonderleuchten von der Lampen-Manufaktur Heimatlicht, Traunstein, Chiemgau
Tischlerei Goda, Damme
Moorkamp Bauunternehmen, Steinfeld
Hochwertige Arbeit erfordert hochwertiges Licht.
Im Herbst 2022 haben wir die Anfrage für Büroräumlichkeiten in Steinfeld bekommen. Nach ersten Gesprächen und einer viel versprechenden Entwurfsplanung sind wir in die Fertigungsplanung eingestiegen.
Die Anforderungen sind im Bürobereich vielseitig. Denn neben hellem Arbeitslicht, sind gerade verschiedene Szenen für Besprechungen und Kundetermine von großer Bedeutung. Dabei muss ein Spagat zwischen effizienter professioneller Beleuchtung und gediegenem Ambiente geschaffen werden. Blickfang und Priorität lag zudem auf dem Entree, denn wie heißt es so schön: der erste Eindruck zählt und bindet Kunden!
Die dominierenden Farben sind neben hellen Graunuancen und Weiß, vor allem erdige holzige Töne. Mit unserer brandneuen OweDropfa 108 in massiv, wurde für die Grundbeleuchtung dabei eine Leuchte verbaut. Die hochwertige Doppellinsenoptik lässt die Räumlichkeiten blendfrei und flutend erstrahlen. 1241 Lumen bei 12 W ermöglichen aufgrund CRI 97 zudem eine Farbechtheit und Brillanz auf höchstem Niveau.
Details werden durch Klick auf Fotos sichtbar.
Lichtspielerei, mittels schärfer gezeichneter Lichtkegel, ziert die Wände der Büro- und Seminarräume. Eine wertige Wandgestaltung, die das moderne Design unterstreicht und die Räume optisch vergrößert. Wir legen stets einen Fokus auf gesundes Licht, angelehnt an die Biologie des Menschen. Die Lichtfarbe wurde auf 2700 K in bestimmten Bereichen definiert, um die Augen zu schonen und gutes Ambiente zu erhalten.
In enger Zusammenarbeit mit den Innenarchitekten Cubik³wurde vor allem für den Empfangsbereich ein Highlight entwickelt. So trifft eine schwebende Deckenvouten auf dünne Holzleisten an der Wand. Wir haben mehrmals ein Muster entwickelt, gebaut und getestet, bevor die Lichtvouten auf der Baustelle final erstellt wurden. So ist eine Lamellenrückwand mit leuchtendem Voutenabschluss entstanden. Lamellen die zur Decke hin fast weiß erhellt werden und so fließend in die Decke übergehen. Eine zeitlose Optik, mit Lamellen die bis in den Himmel aufzusteigen scheinen. Im Gegensatz dazu schwebt der Tresen aufgrund der verbauten Bodenvoute. Es zeigt sich gemeinsam sind individuellen Wünschen des Kunden keine Grenzen gesetzt.
An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für das Vertrauen, die Geduld und Zusammenarbeit der Tischlerei Goda, Cubik³und dem Bauunternehmen Moorkamp. Gemeinschaftlich konnte ein Projekt mit höchsten Anforderungen an (Licht)Design und absoluter Kundenzufriedenheit entwickelt werden.