Sharing

Diesen Beitrag teilen

empl.friseure in Glonn, Georg Empl
Innenarchitekt   UNDPLUS GmbH, München
Lichtplanung   Heimatlicht
Standard- sowie Sonderleuchten von der Lampen-Manufaktur Heimatlicht, Traunstein, Chiemgau
Schreiner   Martin Suittenpointer

 

Das Gewöhnliche außergewöhnlich gut machen.

 

Dies ist der Leitsatz von Friseursalon Empl in Glonn. Ein traditioneller Handwerksbetrieb, der sich immer wieder neu erfindet.

Bei der Neugestaltung der Räumlichkeiten spielte eine große Lehmwand, aufgebaut in mehreren Schichten, eine zentrale Rolle. Die verschiedenen Schichten erzählen symbolhaft die Lebensgeschichte von Unternehmensgründer Georg Empl. Die Variation der Farbe in Gleichklang mit der Struktur stellt sie abstrahiert einzelne Highlights der Firmengeschichte dar. Es stellt sich die Frage warum Lehm verwendet wurde. Die Vorzüge einer Lehmwand sind bedeutend, denn sie speichert Wärme, neutralisiert Gerüche und absorbiert Schadstoffe. Aspekte die in der Vergangenheit, aber auch aktuell und zukünftig eine zentrale Rolle spielen.

Bei Empl Friseure trifft traditionelle Handwerkskunst auf moderne Techniken und innovatives Design. Die Komposition von Natur und Moderne hat das Projekt für uns von Heimatlicht so spannend gemacht. Materialien wie Holz, Stein und Lehm aus der Umgebung wurden von regionalen Handwerkern verbaut. Die alte Decke zieren beispielsweise 24.000 Parkettstäbe, welche alle einzeln gehobelt und geschliffen wurden.

Innen- und Außenbereich verschmelzen: Hinter dem Salon fließt die Glonn, Ader der Marktgemeinde. Das Licht und die Dynamik der Glonn haben wir eingefangen. Heute schmückt eine große Licht-Installation den Empfangstresen aus 45 recycelten Shampoo – Glasflaschen. Sie bildet den Verlauf des Flusses nach und lässt den Eingangsbereich in einem einzigartigen Licht erstrahlen. 

Auch die übrigen Bereiche wurde in ein neues Lichtkonzept eingebettet, welches für lichtdurchflutete Räumlichkeiten sorgt. Die Schwierigkeit bestand darin, dass die Mitarbeiter perfektes Arbeitslicht haben und dennoch atmosphärisches Wohlfühl-Licht für eine behagliche Stimmung beim Kunden gleichermaßen bedeutend ist.

Teilweise waren Deckenöffnungen vorgegeben, die mittels Sonderleuchten kaschiert werden. Der ganze Umbau musste in 10 Tagen erfolgen was unsere Manufaktur auch vor ein kleine Herausforderung gestellt hat. Doch mit der nötigen Manpower und Motivation der Mitarbeiter war dies zu meistern.

Details werden durch Klick auf Fotos sichtbar.

 

Wie ist uns gelungen, atmosphärisches Wohlfühl-Licht mit perfektem Arbeitslicht zu verbinden?

Die Lichtfarbe wurde auf noch gemütliche 3000 Kelvin angehoben. Durch guten Weißanteil und sehr farbechtem Licht wurde die Lichtfarbe auf die Bedürfnisse unseres Kunden Friseur Empl zugeschnitten. Im individuell kreierten Licht können Farbtönungen und Schnittstrukturen gut unterschieden werden.

Der Lehmwand konnte durch die Linsentechnik der verwendeten LED Strahler und Leuchten Leben eingehaucht werden. Das heißt Struktur, Plastizität und Farbabstufungen kommen so optimal zum Vorschein.

Für die Kund:innen wurde die beidseitige Spiegelbeleuchtung an den Sitzplätzen so optimiert, dass sie im Gesicht gleichmäßig warm ausgeleuchtet werden, ohne dass es blendet. Architektonisch wurde das Ganze ohne sichtbares Aluprofil also nur mit matten Deckenprofil ausgestattet. Seitlich sind die Spiegel mit Stahlblenden verkleidet.

 

Dankeschön

Ein großer Dank gilt Hanne Hallwaß und Therry Empl von UNDPLUS München, die unsere Lichtauffassung und deren Konzept optimal miteinander verschmelzen lassen haben. Vielen Dank für diese gelungene Zusammenarbeit und den Besuch bei unserem LIACHD Workshop.