Sharing

Diesen Beitrag teilen

Beleuchtungs-Projekt:   Zahnarzt Praxis Räume in Glonn
Heimatlicht Kunde:   Zahnwerk, Dr. Stefan Csato, Glonn 
Lichtplanung:   Heimatlicht, Traunstein
Leuchten:   Standardleuchten von der Lampen-Manufaktur Heimatlicht, Traunstein, Chiemgau

 

Strahlendes weiß
Nachhaltige Zahnmedizin in Glonn.

 

Im ZAHNWERK in Glonn steht ganz klar die Zahnmedizin im Vordergrund und bringt viele zufriedene Kunden hervor. Zähne stark von der Wurzel bis zum Zahnschmelz erstrahlen hier in weißem Licht.

Bei Dr. Stefan Csato trifft die klassische Zahnmedizin auf moderne Techniken und innovative Ideen. Unser Auftrag war es den neuen Look der ZAHNWERK Praxis mit effektvoller Beleuchtung noch besser in Szene zu setzen. Die Komposition von Reinweiß über Holz zu Schwarzstahl hat das Projekt für uns von Heimatlicht so spannend gemacht.

Die Schwierigkeit bestand darin, dass die Mitarbeiter:innen perfektes Arbeitslicht benötigen und dennoch atmosphärisches Wohlfühllicht in den hellen Ärzteräumlichkeiten für eine behagliche Stimmung beim Kunden gleichermaßen bedeutend ist.

Details werden durch Klick auf Fotos sichtbar.

 

Wie ist uns das gelungen?

Die Lichtfarbe wurde auf 4000 Kelvin BBBL angehoben und durch sehr hohen Weißanteil und höchsten Anforderungen an die Farbechtheit ideal auf die Bedürfnisse unseres Kunden Dr. Stefan Casto zugeschnitten. Hier können gesunde Zähne um die Wette strahlen.

Gerade der Empfangsbereich bildet eine stimmige Komposition. Mittels unserer Fliagad Dropfa in der Größe 108mm in weiß trifft perfektes Arbeitslicht auf ein puristisches, modernes Design. Im Hintergrund strahlt die hell erleuchte Lamellenwand eine wohnliche, moderne Atmosphäre aus. Der Holzlamellen konnte durch die Linsentechnik und mit dem sogenannten Streiflicht noch mehr Tiefe verliehen werden. Das heißt Struktur und Maserung kommen noch besser zum Tragen.

Im Flur- und Gehbereich erhellt die Dropfa 108 in Sandwich-Optik sämtliche Bereiche blendfrei. Einzelne Nischen an den Wänden, sind in den sonst schlichten hellen Räumlichkeiten, als Details herausgearbeitet. Die Nischal mit hoher Linse ilumminieren das zu beleuchtende Objekt optimal.

Einzelne Türen und Schränke wurden mit der Dropfa Rand 108 hervorgehoben. Hier trifft Lichtmalerei – scharfe Lichtkegel – auf zeitlose Grautöne.

Für die Mitarbeiter:innen wurde in den Labor- und Behandlungsräumen eine Unterschrankbeleuchtung angebracht die gemeinsam mit der Deckenbeleuchtung jegliche Verschattung vermeidet.

Ein großer Dank gilt der Schreinerei Bredenhöller aus Glonn. In starker partnerschaftlicher Arbeit konnten wir ein weiteres Projekt erfolgreich abschließen. Das Arbeiten nach Maß und der Blick für Details begeistert uns immer wieder. In diesem Fall: Die Sitznische mit abgesetzter Holzlaibung und anthrazitfarbener Rückwand – ein weiteres Highlight in einer aussergewöhnlichen Zahnarzt Praxis.

 

Stimmungsvolle Beleuchtung einer Sitznische bei Zahnarzt Praxis
Ein Hingucker und zugleich Highlight: Die Sitznische mit abgesetzter Holzlaibung und anthrazitfarbener Rückwand mit fröhlich stimmenden Lichtspiel