Sharing

Diesen Beitrag teilen

Exklusive Produktpräsentation
braucht das passende Licht

 

In der Concept Gallery in Salzburg finden Sie seit Anfang Mai renommierte Marken in einem einzigartigen Showroom: Eine hochwertige Symbiose aus Senso Böden, Dreikant Tischen und V-Zug Küchen sowie Geräten.

Wir von Heimatlicht haben uns sehr über die Anfrage gefreut, die Lichtplanung und deren Umsetzung vornehmen zu dürfen.

Doch wie setzt man jeden Partner so in Szene, dass alle glücklich sind?

Wir haben daher jeden Partner nach ihren Wünschen und Besonderheiten zu ihren Ausstellungsobjekten befragt. Was hat Senso beispielsweise für Anforderungen an Licht, so dass die hochwertigen, fugenlosen, ökologischen Gussböden erstrahlen. Welches Licht, welche Leuchten müssen wir auswählen, um die Senso Ansprüche zu erfüllen? Das ausführliche Interview mit Senso ist aller Anfang unserer Lichtplanung. Über zwei Verfeinerungsrunden entstand schließlich die gesamte Ausstellungsfläche mit drei verschiedenen Senso Böden.

Im nächsten Schritt sind wir auf V-Zug zugegangen, um ihr Anforderungsprofil in die lichttechnische Planung einfließen zu lassen. Gerade bei Küchen ist oft eine besondere Lichtfarbe, hier 3000K belowBBL notwendig. Dadurch können die verwendeten Farben der Fronten und des Steins perfekt herausgearbeitet werden. V-Zug wollte natürlich auch ihre Geräte in Szene setzen.

Zusätzlich sollte der helle Senso Boden im Küchenbereich gleichermaßen zur Geltung kommen, was mit unseren Leuchten gut umsetzbar ist. Um den Fokus auf die Geräte und den Boden zu wahren, haben wir uns für weiße Heimatlicht Leuchten in diesem Bereich entschieden. Die verstellbare Stabe Dropfa D99 zeigt gerade im Bereich der hohen Küchenfront ihre Flexibilität bei dezenter, hochwertiger Lichtmalerei an den Fronten. Die Fliagad Dropfa 108 ziert den Küchenblock und sorgt für eine optimale Arbeitsbeleuchtung.

Der dritte Ausstellungspartner, die Firma Dreikant, wünschte sich farbechtes Licht. Dieses sollte die Holzstruktur und -farbe gleichermaßen herausarbeiten. Dafür ist unsere Fliagad Dropfa prädestiniert und wurde daher für den extravaganten Esstisch verwendet.

Um Besuchern außerdem unsere Heimatlicht Leuchten zu zeigen, haben wir einen exklusiven Stand entwickelt, an dem eine Auswahl unserer Favoriten im Bereich Einbauleuchten präsentiert werden. Der Besucher staunt wie dezent Leuchten sein können und dennoch kraftvoll einen definierten Bereich mit Licht fluten können. Dabei kommt es auf eine passende Lichtplanung an, bei der die Positionen der Leuchten, Verteiler-Dosen und Kabelstränge optimiert werden.

 

Im weiteren Showroom wurden nun Gehbereiche, Wände, Nischen und Fensterbereiche mit unterschiedlichsten Heimatlicht Leuchten ausgestattet, um die jeweiligen Besonderheiten herauszuarbeiten und dem Raum ein außergewöhnliches Ambiente zu schaffen. Gerade die Schaufenster sollten auch für die Außenwirkung erkennbar, sehbar und interessant sein. Aus diesem Grund habt Heimatlicht eigens für den Partner Senso noch eine mobile Stahlfussbodenleiste entwickelt, die als Streiflicht den Boden in Szene setzt. Des Weiteren wurde Werbetafeln in Szene gesetzt und Stromschienen im Schaufensterbereich angebracht, so dass man flexibel Leuchten Positionen variieren kann. So konnte das gesamte Lichtkonzept abgerundet werden und alle Partner finden durch entsprechende Beleuchtung ihre Alleinstellung.

Ein großer Dank gilt Johannes Rettensteiner von Senso, der die Antriebskraft dieses Projekts war. In starker partnerschaftlicher Arbeit gleichermaßen mit Dreikant und V-Zug konnten Heimatlich eine hochwertigen Beleuchtung eines Showroom in einem der schönsten Bereiche Salzburgs planen und realisieren. Alle Partner der Concept Gallery Salzburg freuen sich über zahlreiche Besucher.

 

Beleuchtungs-Projekt:  Concept Gallery, Moosstraße 1a, A- 5020 Salzburg

Aussteller:
Senso
  –  Gussböden und nahtlose Wände, Senso
Dreikant  –  Design Tische, Unikate aus Holz und Stahl, Dreikant
V-Zug  –  Küchen und Küchengeräte, V-Zug

Lichtplanung:   Heimatlicht, Traunstein
Leuchten:   Standard- sowie Sonderleuchten von der Lampen-Manufaktur Heimatlicht, Traunstein, Oberbayern