Sharing

Diesen Beitrag teilen

Beleuchtungs-Challenge: Bauernhaus

 

In diesem Bauernhaus aus dem Baujahr 1986 erstrahlen Erinnerungsstücke in neuem Licht. Bei diesem Bauvorhaben trifft das moderne, zeitlosen Leuchten Design von Heimatlicht auf holzige, charmanten Innenausbau aus Holz. Der ganze Charme des Hauses wird durch die akzentuierte Beleuchtung hervorgehoben.

Unser Auftrag war es, den bereits bestehenden Charakter des Hauses mit effektvoller Beleuchtung noch besser in Szene zu setzen. Die Komposition von Reinweiß über Holz zu Schwarzstahl hat das Projekt für uns von Heimatlicht so spannend gemacht.

Die Herausforderung bestand darin, dass die vielen Nischen und geschichtsträchtigen Elemente des Hauses sich nicht gegenseitig die Aufmerksamkeit rauben und zugleich atmosphärisches Wohlfühllicht in den Räumlichkeiten für eine behagliche Stimmung sorgt.

 

Auf welche Punkte haben wir bei der Lichtplanung speziell geachtet?

Lichtplanung ist komplex und es gibt viele Stellschrauben: Die passende Leuchte mit der richtigen Linse zusammen mit dem Einsatz der richtigen LED mit der passenden Lichtfarbe am richtigen Ort mit der richtigen Leuchtrichtung…

 

Details werden durch Klick auf Fotos sichtbar.

 

Beim hier beschriebenen Bauernhaus wurde die Lichtfarbe auf 3000 Kelvin bbbl angehoben und durch sehr hohem Weißanteil wie auch höchsten Anforderungen an die Farbechtheit ideal auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten. Zusätzlich zum hohen CRI (= sehr hoher und echter Farbwiedergabewert) kommt ein hoher Rotanteil (Farbwiedergabewert R9) zum Einsatz. Da Heimatlicht alle Leuchten im Chiemgau produziert, können zeitnah die passenden LEDs in den verschiedenen Leuchten verarbeitet werden. Heimatlicht ist dadurch immer handlungsfähig und kann entsprechend bei Bedarf individualisieren.

Der offene Wohn-Essbereich findet seinen Blickfang im rustikalen dunklen Ofen, welcher mittels einer Stableuchte, einem unauffälligen, feinen LED-Deckenspot aber mit beeindruckender Leuchtkraft, im Fokus steht. Zusätzlich sorgen kleine „Nischal“ in den Küchenregalen für eine effektvolle Beleuchtung bei bestem Arbeitslicht. Den Holzelementen konnte durch Streiflicht noch mehr Tiefe verliehen werden – das heißt, Struktur und Maserung kommen noch besser zum Tragen. Ermöglicht wird das durch die verschiedenen Linsentechniken der Heimatlicht Leuchten.

Unsere „OweDropfa D79“ sind schlichte Glastropfen auf einem dezenten schwarzeloxierten Sockel und sorgen für hervorragende Grundbeleuchtung.

 

LED Beleuchtung für offene Wohnküche im vielen Holzdetails inklusive Ofen
Die Grundbeleuchtung erfolgte über die schlichten Glastropfen, unseren „OweDropfa D79“. Zusätzlich sorgen verschiedene, kaum zu sehende kleine „Nischal“ in den Küchenregalen für eine effektvolle Beleuchtung bei bestem Arbeitslicht.

 

Über dem Esstisch wurde einem alten Holzbalken neues Leben eingehaucht. Dieser dient nun als neue Tischleuchte und rundet den Wohn-Essbereich perfekt ab. Bei einem Vorhaben dieser Größe, darf eine mit dem Kunden abgestimmte und von uns für den Kunden entwickelte Objektleuchte nicht fehlen.

Im Bad erhellt die „Stabe D79“ in sämtliche Bereiche blendfrei. Einzelne Nischen an den Wänden sind, in den sonst hellen Räumlichkeiten, als Details herausgearbeitet. Die Nischen sind in lehmgeputzten Wänden eingefügt. Unsere Leuchte „Nischal“ mit hoher Linse illuminiert das zu beleuchtende Objekt optimal.

Einzelne Ecken wurden mit der „Dropfa 79“ hervorgehoben. Hier trifft Lichtmalerei – scharfe Lichtkegel, auf spannende Putzstrukturen.

 

Ein herzlicher Dank geht an den Schreiner Klaus Pointner, welcher mit seiner Sandstrahltechnik die Holzstruktur herausgearbeitet und damit das Holz zu neuem Leben erweckt hat.