Ferienwohnung reduziert, unauffällig aber wirkungsvoll beleuchtet
Diese Ferienwohnung lädt zum Ankommen und Entspannen ein. Holzige, warme Töne in Kombination mit dunklen Elementen aus Schwarzstahl geben den Ton an und sorgen für eine wohnliche Atmosphäre.
„Kreativität ohne Handwerk ist Theorie. Handwerk ohne Gestaltung reines Handeln. Beides ist unzertrennbar. Dies ist unser Anspruch von guter Innenarchitektur und handwerklicher Qualität: gemacht mit Hand, Herz und Verstand,“ so Florian Merz.
Merz ist leidenschaftlicher Schreiner. Bei ihm wird buchstäblich die „Innenarchitektur handgemacht“ und auch in Punkto Licht wird nichts dem Zufall überlassen.
Die Herausforderung bestand darin, dass neben atmosphärischen Wohlfühllicht auch die Beleuchtung in den Arbeitsbereichen wie Küche oder Schreibtisch sehr gut sein sollte, um die Anforderungen von entsprechenden Sehaufgaben zu erfüllen. Zudem sollten die Leuchten sehr reduziert und unauffällig sein, um eine behagliche Stimmung zu schaffen.
Wie ist das Heimatlicht in Zusammenarbeit mit Schreiner Merz gelungen?
Mit gemütlichen 2700 Kelvin und einem Farbwiedergabewert von 97 können die Materialbeschaffenheit der Räumlichkeiten in einem natürlichem und farbechten Charme erstrahlen.
Der Flur bildet eine stimmige Komposition zwischen Beleuchtung des Laufbereichs und Highlights, wie dem Sideboard und der kleinen Sitznische im Eck. Mittels der beweglichen „Stabe Dropfa“ kann der Flur ganz individuell ausgeleuchtet und jederzeit angepasst werden. Der Küchenbereich grenzt sich nicht nur durch eine schick beleuchtete Theke zum Wohn-Essbereich ab, sondern auch durch seine perfekt ausgeleuchteten Arbeitsbereiche. Dafür verwendeten wir unsere neuentwickelte „Dropfa Rand 108“ mit einer 67mm Linse. Im Vergleich zu bisherigen Leuchten haben wir hier eine höhere Effizienz und eine Verbesserung der Lichtausbeute um 100 %. Die Küchenregale sind mittels Nischal ausgeleuchtet und bieten neben funktionalem Licht auch Licht für eine stilvolle und dekorative Beleuchtung einzelner Elemente.
Unsere „Fliagad Dropfa“ in der Größe 108mm, in schwarz eloxiert, harmoniert perfekt mit den puristisch, modernen Design der Esszimmerstühle. Im Hintergrund strahlt die hell erleuchte Echtholzwand eine wohnliche Atmosphäre aus. Der Holzstruktur konnte durch die Linsentechnik und Streiflicht der „Dobbe Dropfa“ noch mehr Tiefe verliehen werden. Das heißt Farbe und Maserung kommen noch besser zum Tragen.
Im Schlafzimmer erhellt die „Dropfa D79“ auf Gehäuse die Räumlichkeiten blendfrei. Zwei kleine „Lesn“ auf einer runden Scheibe an den Wänden links und rechts des Kopfteils, erhellen den sonst dezent beleuchteten Bettbereich. Der Kopf dieser „Lesn“ ist ebenfalls beweglich. Eine kleine Tischleuchte und die „Dobbe Dropfa“ hingegen illumminieren die Schreibtischfläche hell und kräftig.
Zusätzlich wurden einzelne Türen und Schränke wurden mit der „Dropfa Rand 108“ hervorgehoben.
Details werden durch Klick auf Fotos sichtbar.
Im Wellnessbereich trifft Lichtmalerei – scharfe Lichtkegel – auf verschiedene Holztöne. Neben der Infratotkabine sorgt eine „Lesn mit Flexschlauch“ in der Liege-/Sitznische für sehr gutes Leselicht, ohne einen weiteren Gast beim Entspannen zu stören. Grund dafür ist der flexible Schlauch, mit dem man sich das Licht individuell ausrichten kann. Zusätzlich kann man den Lichtpunkt durch einfache Drehbewegung am Leuchtenkopf justieren. Weitere Wand- und Deckenleuchten akzentuieren den Raum optimal und sorgen für eine sehr schöne Atmosphäre, die zum Entspannen und Verweilen einlädt.
Ein großer Dank gilt der Schreinerei Florian Merz aus Reichersbeuern. Das Arbeiten nach Maß, die Liebe zum Handwerk und der Blick für die facettenreichen Details, aber auch der Blick für das große Ganze hat uns an diesem Projekt sehr begeistert.
Homepage Florian Merz
Instagram Florian Merz